Rhabarberkuchen mit Pudding

19. Juli 2017
Rhabarberkuchen_598.jpg
Foto: imgur.com

Schnell, einfach und wieder mal anders 🙂

Ihr braucht:

100 g Butter, weich
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Ei(er)
2 Eigelb
175 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Sodawasser
Für den Belag:
750 g Rhabarber, frisch
1 Pck. Puddingpulver
400 ml Milch
2 EL Zucker
Für die Streusel:
65 g Butter
50 g Zucker
100 g Mehl (variiert)

 

So geht es :

  1. Zunächst den Rhabarber waschen und die Enden abschneiden. Die Stangen anschließend in 2 – 3 cm große Stücke schneiden und zur Seite stellen.
  2. Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer min. 3 – 4 Minuten rühren. Eine 26 cm große Springform mit Butter einfetten, den Teig hineingeben und den Rhabarber gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  3. Den Kuchen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 25 Minuten backen.
  4. In der Zeit den Pudding nach Anweisung, aber mit 400 ml Milch zubereiten und zur Seite stellen.
  5. Nun die Zutaten für die Streusel zusammengeben und auf mittlerer Stufe des Mixers zu Krümeln verarbeiten. Je nachdem wie fest man die Streusel haben will, kann man mehr Mehl hinzugeben.
  6. Nachdem der Kuchen 25 Minuten gebacken hat, den Pudding gleichmäßig auf dem Rhabarber verteilen und die Streusel darüberstreuen. Den Kuchen dann noch einmal für 15 – 20 Minuten in den Backofen geben. Wenn man die Streusel krosser haben möchte, lässt man den Kuchen noch ein paar Minuten im Ofen.

19. Juli 2017

ARTIKEL MIT DIESEN THEMEN:

Am beliebtesten für 24 Stunden