Butter-Hähnchenbrust auf Champignons und Weißwein

22. Juni 2018
Foto: www.nejrecept.cz

Als Beilage zu diesem Gericht eignen sich auf alle Arten und Weisen zubereitete Kartoffel, aber auch Reis, Gnocchi….im Grunde genommen alles. Probiert es jetzt aus. 😉

Zutaten:

  • 2 große oder 3 kleinere Hühnerbrüste (Brustfilets)
  • 250 g Champignons
  • 1 große, gelbe Zwiebel
  • 300 ml trockener Weißwein (z.B. Riesling)
  • 150 g frische Butter
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Salz

Zubereitung:

  1. Hähnchenbrust trocknen wir nach dem Waschen gut ab und entfernen alle Knochen etc. Dann rösten wir sie in einer mit ein bisschen Butter oder Olivenöl beschichteten Pfanne von beiden Seiten. Von jeder Seite ca. 5 Minuten. In dieser Phase salzen wir noch NICHT.
  2. Nun schmelzen wir in einer Kasserolle fast die ganze Butter (ein walnussgroßes Stückchen lassen wir uns bis zum Schluss). Auf der Butter rösten wir dann klein gehackte Zwiebel, bis sie glasig ist.
  3. Nun schneiden wir die gewaschene Champignons in dünne Scheiben. Falls die Champignons sehr groß sind, schneiden wir die noch in die Hälften. Dann geben wir sie in die Kasserolle dazu und rösten sie mit der Zwiebel.
  4. Danach fügen wir auch das Fleisch hinzu, würzen das Ganze mit Pfeffer und Salz und zum Schluss geben wir noch den Wein dazu. Wir decken es nicht zu und lassen etwa die Hälfte des ursprünglichen Volumens vom Wein verdunsten. Dann decken wir es zu und lassen das Ganze noch ca. 20-30 Minuten kochen.
  5. Zum Schluss fügen wir noch das kleine Stückchen Butter dazu und nehmen den Topf von dem Herd runter. Nun können wir schon servieren.
    Guten Appetit! 

22. Juni 2018

ARTIKEL MIT DIESEN THEMEN:

Am beliebtesten für 24 Stunden