Hausgemachte Müsli-Riegel – ein perfekter, gesunder Imbiss :P

27. September 2018
Foto: www.prozeny.cz

Mit dem Anfang des Schuljahres erscheint wieder die Frage: was für die Kinder (und auch für sich selbst) zum Imbiss zuzubereiten? Vielleicht gehört ihr zu denjenigen, die gerne Müsli-Riegel kaufen, weil es eine gesunde Variante für einen leckeren Snack ist. Habt ihr aber schon Mal die Zutaten dieser Riegel durchgelesen? Falls ja, dann werdet ihr euch eure Müsli-Riegel sicher lieber selber zubereiten.
Ihr könnt leckere Müsli-Riegel nach diesem Rezept zubereiten. Es ist sehr einfach und ihr könnt euch sicher sein, dass sich in dem Imbiss wirklich nur gesunde Zutaten befinden. 😉

Werbung:

Zutaten für ca. :

  • 2 Tassen fein gemahlene Haferflocken
  • 1 Tasse getrocknete Früchte (wir haben hier Rosinen, Datteln, Preiselbeeren und Aprikosen)
  • 1 Tasse Nüsse und Samen (z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Kürbisse, Mandeln, Cashewnüsse und Erdnüsse)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Kokosfett
  • Pflanzenöl oder Haselnussbutter

    Foto: www.prozeny.cz

Zubereitung:

  1. Die Früchte übergießen wir mit kochendem Wasser und lassen sie ca. 15 Minuten aufquellen. Dann gießen wir es ab und mixen die Früchte zu einem Brei.
  2. Im Ofen, den wir auf 200 °C vorgeheizt haben, backen wir trocken die Haferflocken und die Nüsse vor. Während des Backens rühren wir sie einmal um. (Diesen Schritt könnt ihr gerne auslassen, aber das Vorbacken verleiht den Riegeln einen besseren Geschmack.) Die Nüsse hacken wir grob.

    4z0ct.jpeg
    Foto: www.prozeny.cz
  3. Nun bleibt es nur noch alle Zutaten zusammenzumischen: Haferflocken, gemixte Früchte, gehackte Nüsse, Zimt, eine Prise Salz und gelöstes Fett. Die entstandene Masse drücken wir dann möglichst fest in ein ca. 20 x 25 cm großes, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech, und backen sie  im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 °C 20-30 Minuten lang.

    Izdem.jpeg
    Foto: www.prozeny.cz
  4. Nach dem Backen lassen wir das Ganze abkühlen und dann schneiden wir es mit einem scharfen Messer in kleine Riegel. Beim Lagern in einer Dose auf einem kalten Ort halten sich die Müsli-Riegel ca. 3 Wochen lang.
    Rgncu.jpeg
    Foto: www.prozeny.cz

    Tipp: Zum Mitnehmen, packt die Müsli Riegel lieber in Backpapier, eine Dose oder in Alufolie, als in Frischhaltefolie, ein.

    Foto: www.prozeny.cz

27. September 2018

Werbung:

ARTIKEL MIT DIESEN THEMEN:

Diskussion